Sie möchten...

...Klarheit über Ihre Ziele?

...Ihre Führungs- und Coachingkompetenz weiterentwickeln?

...souverän und gelassen mit schwierigen Situationen umgehen?

...Ihre Wirkung nach innen und außen optimieren?

...gute Mitarbeiter und Kunden finden, fördern und motivieren?

...Ihr Unternehmen nachhaltig zum Erfolg führen?

 

 

Einzelcoaching...

Nach dem Erstkontakt vereinbaren wir ein kostenfreies, unverbindliches Vorgespräch. Sie lernen mich kennen und bekommen einen Einblick, wie ich arbeite. Nachdem Sie mir Ihr Anliegen geschildert haben, klären wir, ob wir zusammenarbeiten können und wollen (Rahmen, Zeit, Honorar).

 

Ob es sich bei Ihrem Coaching um eine einmalige, punktuelle Beratung handelt oder eine längerfristige Begleitung sinnvoll ist, hängt vom Thema ab, das Sie mitbringen. Die einzelnen Sitzungen dauern ca. 1 – 3 Stunden.

 

Der Coachingprozess beinhaltet folgende Schritte:

 

1. Analyse Ihrer Ist-Situation

2. Erarbeitung Ihrer Ziele

3. Implementierung von zielführenden Maßnahmen

4. Regelmäßige Überprüfung, wo Sie auf dem Weg zu Ihrem Ziel bereits stehen

 

Das Coaching ist vertraulich, transparent und nachhaltig. Ich arbeite ergebnisorientiert und respektlos in der Sache, aber wertschätzend gegenüber der Person.

Teamcoaching...

Ein Team, das überdurchschnittliche Ergebnisse erzielen will, muss zu einem echten Hochleistungsteam werden. Dann, wenn sich die richtigen Menschen am richtigen Platz befinden, arbeiten sie hochmotiviert und erfolgreich. Und nur wenn sich Menschen auf ihre Unterschiedlichkeit einlassen, ihre eigenen Stärken, Talente, Bedürfnisse und Wachstumsknoten genauso wie die der anderen Teammitglieder erkennen und schätzen lernen, entsteht ein effektives Team, das neue Maßstäbe setzt.

 

Unterschiedliche Personen wollen auch im Team unterschiedlich behandelt werden. Das Ziel einer guten Teamarbeit sind nicht Übereinstimmung und Harmonie um jeden Preis, sondern positive Ergebnisse. Diese werden von den verschiedenen Mitarbeitern auf verschiedene Art und Weise erreicht. Entscheidend ist, den Blick für die Potenziale der einzelnen Teammitglieder zu schärfen, sie sichtbar zu machen und zu fördern.

Potenzialanalyse...

Eine Potenzialanalyse hilft Ihnen, Ihre Möglichkeiten richtig einzuschätzen. Sie erkennen, was Sie im Leben interessiert und motiviert und welche Talente in Ihnen schlummern. Sie zeigt aber auch, welche Optimierungspotenziale Sie mitbringen.

 

Ein Geheimnis überdurchschnittlich erfolgreicher Menschen liegt in ihrer Kongruenz. Hinzu kommt: Sie kennen ihre Stärken und ihre Grenzen und sie konzentrieren sich in erster Linie auf Ihre Stärken. Gleichzeitig prüfen sie ihr Umfeld, ob sie ihre Stärken dort einsetzen können. Und wenn dem nicht so ist, dann schaffen sie sich eine Umgebung, wo es genau darauf ankommt.

Führungskräfteentwicklung...

Nur wer bereit ist, kontiuierlich an sich zu arbeiten, wird herausfordernde Ziele verwirklichen können. Außergewöhnlich erfolgreiche Manager zeichnen sich nicht nur durch eine exzellente Fachkompetenz aus, sie verfügen auch über eine besondere Souveränität in ihrem persönlichen Verhalten und Kommunikationsstil. Fachlich topfit sind viele. Wer Karriere machen will, muss auch persönlich überzeugen.

 

Zu den wichtigsten Schlüsselqualifikationen zählen heute Selbstvertrauen, Eigeninitiative, Flexibilität, Selbstdisziplin, Belastbarkeit, Entschlusskraft, Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen. Diese Fähigkeiten werden nicht an den Universitäten gelehrt. Sie werden erworben durch Erfahrung und Learning by Doing und sie lassen sich gezielt trainieren.

Beziehungs-Management...

Wer langfristig gute Beziehungen zu Kunden und Mitarbeitern pflegen und sie behalten möchte, muss sie für sich gewinnen. Kluge Unternehmer stellen sich deshalb die Frage: „Welche Bedürfnisse haben unsere Mitarbeiter und Kunden und wie können wir diese am besten erfüllen?“ Denn wenn Sie zum Erfolg Ihrer Kunden und Mitarbeiter beitragen, sorgen Sie gleichzeitig auch für Ihren eigenen Erfolg.

 

Kunden- und Mitarbeiterbindungsmaßnahmen dürfen durchaus kreativ, edel, fröhlich, ungewöhnlich und humorvoll verpackt sein. Hauptsache, Ihr Gegenüber fühlt sich von Ihnen angesprochen. Trotz gleichem Bildungsniveau oder einer ähnlichen beruflichen Position können sich Ihre Kunden und Mitarbeiter in ihren Bedürfnissen sehr unterscheiden. Es gibt...

  • den Kunden, der seine Möbel am liebsten selbst zusammenbaut.
  • den Kunden, der erwartet, seine neue Wohnungseinrichtung „schlüsselfertig“ vorzufinden.
  • den Manager, dem es vor allem auf Ergebnisse ankommt.
  • den Manager, der vor allem dafür sorgen möchte, dass seine Mitarbeiter gerne für ihn arbeiten.
  • den Mitarbeiter, der sich Anerkennung in Form von Geld erhofft.
  • den Mitarbeiter, der sich über ein „Das haben Sie exzellent gemacht!“ seines Chefs am meisten freut.